![Ludwig Kellner, Portraitfoto, 1990er Jahre](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/1.jpg)
![Ludwig Kellner, Portraitfoto, 1990er Jahre](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/1-150x150.jpg)
![Unterricht in der Abteilung Formgestaltung 1968, Kunsthochschule Berlin-Weißensee, ganz rechts erklärt Ludwig Kellner seinen Entwurf einer Laborwaage. Foto: Anneliese Bonitz, in: Schönheit der Form – Die Designerin Christa Petroff-Bohne, Berlin, Dresden 2020, S. 240;0; Foto: Angelika Petruschat/Archiv Christa Petroff-Bohne](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/2.jpg)
![Unterricht in der Abteilung Formgestaltung 1968, Kunsthochschule Berlin-Weißensee, ganz rechts erklärt Ludwig Kellner seinen Entwurf einer Laborwaage. Foto: Anneliese Bonitz, in: Schönheit der Form – Die Designerin Christa Petroff-Bohne, Berlin, Dresden 2020, S. 240;0; Foto: Angelika Petruschat/Archiv Christa Petroff-Bohne](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/2-150x150.jpg)
![Plastischer Körper, Studienarbeit 1967 (freie Verformungen freigeometrischer Körper) in: Schönheit der Form – Die Designerin Christa Petroff-Bohne, Berlin, Dresden 2020, S. 178; Foto: Georg Eckelt](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/3.jpg)
![Plastischer Körper, Studienarbeit 1967 (freie Verformungen freigeometrischer Körper) in: Schönheit der Form – Die Designerin Christa Petroff-Bohne, Berlin, Dresden 2020, S. 178; Foto: Georg Eckelt](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/3-150x150.jpg)
![GST-Motorausbildungsboot (ca. 12,30m lang, glasfaserverstärkter Kunststoff) Collage, farbiges Papier, 1973; Auftraggeber: VEB Yachtwerft Berlin-Köpenick](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/4.jpg)
![GST-Motorausbildungsboot (ca. 12,30m lang, glasfaserverstärkter Kunststoff) Collage, farbiges Papier, 1973; Auftraggeber: VEB Yachtwerft Berlin-Köpenick](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/4-150x150.jpg)
![Campingmöbelgarnitur „Set 30“, ca. 1978 Prospekt; Auftraggeber: VEB Technische Werkstätten Berlin](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/5.jpg)
![Campingmöbelgarnitur „Set 30“, ca. 1978 Prospekt; Auftraggeber: VEB Technische Werkstätten Berlin](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/5-150x150.jpg)
![Menübesteck „Modell 1000“ Serienprodukt, Material Edelstahl 18/10 Edelstahl 18/10; VEB Auer Besteck- und Silberwarenwerke, Betrieb im VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt; Design: Ludwig Kellner, 1974; GUTES DESIGN in: Design in der DDR, Ausstellungskatalog Stuttgart1988, S. 87](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/6.jpg)
![Menübesteck „Modell 1000“ Serienprodukt, Material Edelstahl 18/10 Edelstahl 18/10; VEB Auer Besteck- und Silberwarenwerke, Betrieb im VEB Kombinat Haushaltgeräte Karl-Marx-Stadt; Design: Ludwig Kellner, 1974; GUTES DESIGN in: Design in der DDR, Ausstellungskatalog Stuttgart1988, S. 87](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/6-150x150.jpg)
![Besteck 1000, Prospekt unimewa, beidseitiges Faltblatt für den Außenhandel, retuschierte Fotos vom Handmodell, Material: Neusilber, Messing, verchromt](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/7.jpg)
![Besteck 1000, Prospekt unimewa, beidseitiges Faltblatt für den Außenhandel, retuschierte Fotos vom Handmodell, Material: Neusilber, Messing, verchromt](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/7-150x150.jpg)
![Besteck 1000, Prospekt unimewa, beidseitiges Faltblatt für den Außenhandel](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/8.jpg)
![Besteck 1000, Prospekt unimewa, beidseitiges Faltblatt für den Außenhandel](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/8-150x150.jpg)
![Leuchtenwettbewerb 1976, 1.Preis: Ludwig Kellner Grafische Darstellung Aufbau Leuchtenbaukasten Prinzipdarstellung für form+zweck](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/9.jpg)
![Leuchtenwettbewerb 1976, 1.Preis: Ludwig Kellner Grafische Darstellung Aufbau Leuchtenbaukasten Prinzipdarstellung für form+zweck](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/9-150x150.jpg)
![Leuchtenwettbewerb 1976, 1.Preis: Ludwig Kellner, Handmodell, funktionsfähig Material: PVC- Abflußrohr, Durchmesser 60mm; Stahlrohr vernickelt; Klemme: Messing, vernickelt, sonst Serienteile, leider nicht produziert; Fotos: Georg Eckelt](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/10-4.jpg)
![Leuchtenwettbewerb 1976, 1.Preis: Ludwig Kellner, Handmodell, funktionsfähig Material: PVC- Abflußrohr, Durchmesser 60mm; Stahlrohr vernickelt; Klemme: Messing, vernickelt, sonst Serienteile, leider nicht produziert; Fotos: Georg Eckelt](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/10-4-150x150.jpg)
![Brillen, Entwürfe für VEB Rathenower Optische Werke, Auswahl ab 1980 realisiert; Brillen Modell 1222, Varianten mit Metallfassungen 21.8.77; unten links realisiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/11-5.jpg)
![Brillen, Entwürfe für VEB Rathenower Optische Werke, Auswahl ab 1980 realisiert; Brillen Modell 1222, Varianten mit Metallfassungen 21.8.77; unten links realisiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/11-5-150x150.jpg)
![Modell 5225, Varianten mit Metallfassungen 9.10.77](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/12-5.jpg)
![Modell 5225, Varianten mit Metallfassungen 9.10.77](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/12-5-150x150.jpg)
![Brillen Modell 2244, Varianten mit Metallfassungen 17.12.77, unten rechts realisiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/13-5.jpg)
![Brillen Modell 2244, Varianten mit Metallfassungen 17.12.77, unten rechts realisiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/13-5-150x150.jpg)
![Besteckmodell 1001, Handmodell 1986 Material: Neusilber; Messer: Edelstahl, Messing montiert; alles galvanisch versilbert nicht produziert in: Kunst Handwerk Form Gestaltung – Ideen Versuche, Katalog zur Ausstellung der Sektion Formgestaltung/Kunsthandwerk VBK-DDR, Bezirk Rostock 1987 in der Kunsthalle Rostock, S. 52](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/14-5.jpg)
![Besteckmodell 1001, Handmodell 1986 Material: Neusilber; Messer: Edelstahl, Messing montiert; alles galvanisch versilbert nicht produziert in: Kunst Handwerk Form Gestaltung – Ideen Versuche, Katalog zur Ausstellung der Sektion Formgestaltung/Kunsthandwerk VBK-DDR, Bezirk Rostock 1987 in der Kunsthalle Rostock, S. 52](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/14-5-150x150.jpg)
![Pendelleuchten, lackierte Holzmodelle, Der Schirm ist dreiteilig, der obere Teil ist bei beiden Leuchten gleich. Auftraggeber: VEB Preßwerk und Leuchtenbau Kranichfeld 1978 Fotos: Georg Eckelt (?)](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/15-5.jpg)
![Pendelleuchten, lackierte Holzmodelle, Der Schirm ist dreiteilig, der obere Teil ist bei beiden Leuchten gleich. Auftraggeber: VEB Preßwerk und Leuchtenbau Kranichfeld 1978 Fotos: Georg Eckelt (?)](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/15-5-150x150.jpg)
![Lehre an der Fachschule für angewandte Kunst Heiligendamm Rasterzeichnungen 1980 - 1986 Grundlagenstudium im 1.Studienjahr](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/16-4.jpg)
![Lehre an der Fachschule für angewandte Kunst Heiligendamm Rasterzeichnungen 1980 - 1986 Grundlagenstudium im 1.Studienjahr](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/16-4-150x150.jpg)
![Lehre an der Fachschule für angewandte Kunst Heiligendamm Rasterzeichnungen 1980 - 1986 Grundlagenstudium im 1.Studienjahr](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/17-4.jpg)
![Lehre an der Fachschule für angewandte Kunst Heiligendamm Rasterzeichnungen 1980 - 1986 Grundlagenstudium im 1.Studienjahr](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/17-4-150x150.jpg)
![Lehre an der Fachschule für angewandte Kunst Heiligendamm plastisches Grundlagenstudium ab 1980 - 2005](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/18-5.jpg)
![Lehre an der Fachschule für angewandte Kunst Heiligendamm plastisches Grundlagenstudium ab 1980 - 2005](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/18-5-150x150.jpg)
![Lehre an der Fachschule für angewandte Kunst Heiligendamm plastisches Grundlagenstudium ab 1980 - 2005](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/19-4.jpg)
![Lehre an der Fachschule für angewandte Kunst Heiligendamm plastisches Grundlagenstudium ab 1980 - 2005](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/19-4-150x150.jpg)
![Lehre an der Fachschule für angewandte Kunst Heiligendamm plastisches Grundlagenstudium ab 1980 - 2005](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/20-3.jpg)
![Lehre an der Fachschule für angewandte Kunst Heiligendamm plastisches Grundlagenstudium ab 1980 - 2005](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/20-3-150x150.jpg)
Ludwig Kellner
Geboren am 18.01.1943 in Leipzig, verheiratet mit der Diplom-Textildesignerin Brigitte Kellner, geb. Feustel, 2 Kinder
1961 Abitur
1961-62 Berufspraktikum als Maschinenwärter im VEB Zementwerk II Rüdersdorf
1962-65 Arbeit im VEB Industriewerke Ludwigsfelde, Erwachsenenqualifizierung zum Dreher
1965-70 Studium der Formgestaltung an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Diplom-Formgestalter
1970-73 Industriedesigner im VEB Yachtwerft Berlin-Köpenick
1973-76 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Amt für industrielle Formgestaltung, Berlin
1976-77 Industriedesigner im VEB Möbelkombinat Berlin
1977-80 Industriedesigner in der Zentralstelle für Werbung und Messen, Berlin
1980-91 Lehrer an der Fachschule für angewandte Kunst, Heiligendamm
Fachrichtung: Produktgestaltung
Lehrgebiete: Entwurf und Entwicklung, technische Raster, plastisches Gestalten, Werkstoffkunde, Technologie (Metall), technisches Zeichnen
1992 Lehrer im Hochschuldienst an der Hochschule in Wismar, FB Design/Innenarchitektur in Heiligendamm
Seit 1993 Professur für Entwerfen Produktdesign – technisches Produkt/Gerät
Lehrgebiete: Projektarbeit technisches Produkt/Gerät, ästhetisches Produkt, ökologisches Produkt, Produkt für den öffentlichen Raum, experimentelles Gestalten, fachspezifische Gestaltungslehre
2008 Emeritierung
Gestalterische Tätigkeit:
1970-73 Gestaltung von Sportbooten und Bootsbeschlägen
1973-76 Anleitungs-, Kontroll- und Gutachtertätigkeit auf den Gebieten Haushaltsgeräte und Leuchten, Gestaltung von Essbesteck Modell 1000, Gestaltung von Lichtrohrsystem
1976-77 Gestaltung von Behältnis- und Polstermöbeln
1977-80 Gestaltung von Camping-Möbeln, Hausrat, Leuchten, Verpackungsglas, Brillen
1980-86 neben Lehrtätigkeit Gestaltung von Sicherheitstürklinkengarnitur, Campingleuchte mit Leuchtstofflampe, Wärmeplatte, Kleinküche, Essbesteck 1001, Schriftgestaltung für Eingangsbereich eines Ferienheimes
1977-90 Ehrenamtliche Gutachtertätigkeit in den Fachgebieten Schiffbau und elektrische Haushaltsgeräte
1973-94 Jurytätigkeit in verschiedenen Designbereichen
Verbandsarbeit:
1977-90 Mitglied im Verband bildender Künstler der DDR
1990 Mitglied im Designerverband der DDR
seit 1993 Gründungsmitglied und ehrenamtlicher Vorsitzender des Designzentrums Mecklenburg-Vorpommern
Ausstellungsbeteiligungen:
Regionalausstellungen in Berlin und Rostock
VIII. Kunstausstellung der DDR in Dresden, 1977/78
IX. Kunstausstellung der DDR in Dresden, 1982/83
„Design in der DDR“, Stuttgart 1980
Auszeichnungen:
1. Preis im DDR-offenen Besteck-Wettbewerb 1974
1. Preis im DDR-offenen Leuchten-Wettbewerb 1976
Ankauf im DDR-offenen Leuchten-Wettbewerb 1980
Goldmedaille der Leipziger Messe 1977
„Gutes Design“ 1979
Veröffentlichungen:
„Form und Zweck“ in den Heften 2/1975, 2/1978, 5/1989
„Design – ein entscheidender Faktor für den Verkaufserfolg eines Erzeugnisses“ in: „Maschinenbau im Wandel“, Hochschulveröffentlichung 1994
Zum Interview mit Ludwig Kellner
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