![Lieselotte Kantner am Schreibtisch, undatiert, zwischen 1952 und 1959](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/01-Kantner.jpg)
![Lieselotte Kantner am Schreibtisch, undatiert, zwischen 1952 und 1959](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/01-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte Dekorativer Kopf, Studienarbeit Staatliche Industrieschule Sonneberg/Thür., Ende der 40er Jahre](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/02-Kantner.jpg)
![Kantner Lieselotte Dekorativer Kopf, Studienarbeit Staatliche Industrieschule Sonneberg/Thür., Ende der 40er Jahre](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/02-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte Porzellanteller, Prüfungsarbeit als Kerammodelleurin an der Staatlichen Industrieschule Sonneberg/Thür., 1950](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/03-Kantner.jpg)
![Kantner Lieselotte Porzellanteller, Prüfungsarbeit als Kerammodelleurin an der Staatlichen Industrieschule Sonneberg/Thür., 1950](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/03-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte 9-teiliges Kaffee-Gedeck für 2 Personen, Kunststoff, 1958, Hersteller: Wilhelm Kimmel KG., Kunstharz-Erzeugnisse, Sebnitz/Bez. Dresden, Foto: Franziska Adebahr](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/04-Kantner.jpg)
![Kantner Lieselotte 9-teiliges Kaffee-Gedeck für 2 Personen, Kunststoff, 1958, Hersteller: Wilhelm Kimmel KG., Kunstharz-Erzeugnisse, Sebnitz/Bez. Dresden, Foto: Franziska Adebahr](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/04-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte Detail 9-teiliges Kaffee-Gedeck für 2 Personen, Kunststoff, 1958, Hersteller: Wilhelm Kimmel KG, Kunstharzerzeugnisse, Sebnitz](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/04a-Kantner_Gedeck.jpg)
![Kantner Lieselotte Detail 9-teiliges Kaffee-Gedeck für 2 Personen, Kunststoff, 1958, Hersteller: Wilhelm Kimmel KG, Kunstharzerzeugnisse, Sebnitz](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/04a-Kantner_Gedeck-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte Kaffeekanne, Porzellan, Reliefdekor, farbige Glasur, 1953](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/05-Kantner.jpg)
![Kantner Lieselotte Kaffeekanne, Porzellan, Reliefdekor, farbige Glasur, 1953](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/05-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte Kaffee-Service mit Reliefdekor und weißer Glasur, 1953](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/06-Kantner.jpg)
![Kantner Lieselotte Kaffee-Service mit Reliefdekor und weißer Glasur, 1953](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/06-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte Dekoriertes Kaffee-Service, undatiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/07-Kantner.jpg)
![Kantner Lieselotte Dekoriertes Kaffee-Service, undatiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/07-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte Kaffee-Service weiß, undatiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/08-Kantner.jpg)
![Kantner Lieselotte Kaffee-Service weiß, undatiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/08-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte Limonaden-Service, Steinzeug grau glasiert, 1951, Foto: Franziska Adebahr](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/09-Kantner.jpg)
![Kantner Lieselotte Limonaden-Service, Steinzeug grau glasiert, 1951, Foto: Franziska Adebahr](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/09-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte Krug, Dekor und Hersteller: Keramische Werkstätten Bürgel, undatiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/10-Kantner.jpg)
![Kantner Lieselotte Krug, Dekor und Hersteller: Keramische Werkstätten Bürgel, undatiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/10-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte Drei Vasen-Entwürfe, undatiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/11-Kantner.jpg)
![Kantner Lieselotte Drei Vasen-Entwürfe, undatiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/11-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte Keramik-Schüssel, innen blau, außen ocker, H. 9,4 cm Durchmesser 19 cm](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/12-Kantner.jpg)
![Kantner Lieselotte Keramik-Schüssel, innen blau, außen ocker, H. 9,4 cm Durchmesser 19 cm](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/12-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte Vase, undatiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/13-Kantner.jpg)
![Kantner Lieselotte Vase, undatiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/13-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte Zwei Kelchgläser, graviert, 1954](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/14-Kantner.jpg)
![Kantner Lieselotte Zwei Kelchgläser, graviert, 1954](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/14-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte Kaffee- und Teekanne mit Trinkpott, Hersteller: Keramische Werkstätten Bürgel, undatiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/15-Kantner.jpg)
![Kantner Lieselotte Kaffee- und Teekanne mit Trinkpott, Hersteller: Keramische Werkstätten Bürgel, undatiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/15-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte zwei Vasen, hell-elfenbein und schwarz glasiert, H. 14,5, und 10, 5 cm, 1952, Foto: Franziska Adebahr](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/16-Kantner.jpg)
![Kantner Lieselotte zwei Vasen, hell-elfenbein und schwarz glasiert, H. 14,5, und 10, 5 cm, 1952, Foto: Franziska Adebahr](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/16-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte Zitruspresse, Kunststoff, Ende der 50er Jahre](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/16a-Kantner-Zitronenpresse-undatiert.jpg)
![Kantner Lieselotte Zitruspresse, Kunststoff, Ende der 50er Jahre](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/16a-Kantner-Zitronenpresse-undatiert-150x150.jpg)
![Messebegutachtung Leipzig/Mädlerpassage, Durchgang durch Messemuster; L.K. mit Messebesuchern im Gespräch mit Geschirr von Porz. Werk Graf v. Henneberg Ilmenau, undatiert, Foto: Rössing-Winkler Pressefotografen](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/17-Kantner.jpg)
![Messebegutachtung Leipzig/Mädlerpassage, Durchgang durch Messemuster; L.K. mit Messebesuchern im Gespräch mit Geschirr von Porz. Werk Graf v. Henneberg Ilmenau, undatiert, Foto: Rössing-Winkler Pressefotografen](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/17-Kantner-150x150.jpg)
![Messebegutachtung Leipzig, Beratung nach Messerundgang; v.l.n.r. 1. Majestoso-Bildhauer Erich Oehme, 2. Friedrich Bundtzen, 3. Werner Miersch, 4. L. Kantner, rechts Staatsminister Konzok, undatiert, Foto: Rössing-Winkler Pressefotografen](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/18-Kantner.jpg)
![Messebegutachtung Leipzig, Beratung nach Messerundgang; v.l.n.r. 1. Majestoso-Bildhauer Erich Oehme, 2. Friedrich Bundtzen, 3. Werner Miersch, 4. L. Kantner, rechts Staatsminister Konzok, undatiert, Foto: Rössing-Winkler Pressefotografen](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/18-Kantner-150x150.jpg)
![Messebegutachtung Leipzig, Beratung nach Messerundgang; v.l.n.r. Werner Miersch, L. Kantner, Staatsminister Konzok, vorn rechts Katja Selbmann, undatiert, Foto: Rössing-Winkler Pressefotografen](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/19-Kantner.jpg)
![Messebegutachtung Leipzig, Beratung nach Messerundgang; v.l.n.r. Werner Miersch, L. Kantner, Staatsminister Konzok, vorn rechts Katja Selbmann, undatiert, Foto: Rössing-Winkler Pressefotografen](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/19-Kantner-150x150.jpg)
![Messebegutachtung Leipzig/Mädlerpassage, Durchgang durch Messemuster, Messestand/Verkaufsstand mit Vasen, v.r.n.l. 4. L.K., 5. Konzok, 8. Gölling, 10. Miersch, undatiert, Foto: Rössing-Winkler Pressefotografen](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/20-Kantner.jpg)
![Messebegutachtung Leipzig/Mädlerpassage, Durchgang durch Messemuster, Messestand/Verkaufsstand mit Vasen, v.r.n.l. 4. L.K., 5. Konzok, 8. Gölling, 10. Miersch, undatiert, Foto: Rössing-Winkler Pressefotografen](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/20-Kantner-150x150.jpg)
![Messebegutachtung Leipzig/Mädlerpassage, Durchgang durch Messemuster, vorn Service Kantner, undatiert, Foto: Rössing-Winkler Pressefotografen](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/21-Kantner.jpg)
![Messebegutachtung Leipzig/Mädlerpassage, Durchgang durch Messemuster, vorn Service Kantner, undatiert, Foto: Rössing-Winkler Pressefotografen](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/21-Kantner-150x150.jpg)
![Messebegutachtung Leipzig, Durchgang durch Messemuster; 3.v.l. Gölling erklärt, ganz rechts: Werner (?) Miersch, 4.v.r. Willi-Peter Konzok, Stellvertretender Minister für Leichtindustrie, undatiert, Foto: Rössing-Winkler Pressefotografen](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/22-Kantner.jpg)
![Messebegutachtung Leipzig, Durchgang durch Messemuster; 3.v.l. Gölling erklärt, ganz rechts: Werner (?) Miersch, 4.v.r. Willi-Peter Konzok, Stellvertretender Minister für Leichtindustrie, undatiert, Foto: Rössing-Winkler Pressefotografen](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/22-Kantner-150x150.jpg)
![Gruppenfoto der Mitarbeiter des Instituts für angewandte Kunst, 4.v.r. L. Kantner, undatiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/23-Kantner.jpg)
![Gruppenfoto der Mitarbeiter des Instituts für angewandte Kunst, 4.v.r. L. Kantner, undatiert](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/23-Kantner-150x150.jpg)
![Ausflug von Mitarbeitern des Institutes für angewandte Kunst, v.l.n.r. NN, L. Kantner, Albert Buske, vorn mit Rücken zum Fotografen Marianne Brandt, rechts daneben Lotte Daubenspeck, undatiert (um 1953), Foto: Fischer Berlin](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/24-Kantner.jpg)
![Ausflug von Mitarbeitern des Institutes für angewandte Kunst, v.l.n.r. NN, L. Kantner, Albert Buske, vorn mit Rücken zum Fotografen Marianne Brandt, rechts daneben Lotte Daubenspeck, undatiert (um 1953), Foto: Fischer Berlin](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/24-Kantner-150x150.jpg)
![Kantner Lieselotte und Katja Selbmann (rechts) beim Enttrümmern, undatiert. Foto: Linden](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/25-Kantner.jpg)
![Kantner Lieselotte und Katja Selbmann (rechts) beim Enttrümmern, undatiert. Foto: Linden](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/25-Kantner-150x150.jpg)
![Lieselotte Kantner beim Modellbau, beim Drehen der Kanne Hamburg für Fa. Melitta, undatiert (um 1960)](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/26-Kantner.jpg)
![Lieselotte Kantner beim Modellbau, beim Drehen der Kanne Hamburg für Fa. Melitta, undatiert (um 1960)](https://www.stiftung-industrie-alltagskultur.de/wp-content/uploads/26-Kantner-150x150.jpg)
Lieselotte (Lilo) Kantner (*27.11.1923 Breslau – † 26.04.2024 Hamburg)
Geboren in Breslau, von 1939-1942 Schneiderlehre in Breslauer Modesalon für künstlerische Modebekleidung, anschließend zu einjährigem Arbeits- und Kriegsdienst verpflichtet u.a. bei AEG in Berlin, danach Näherin in Uniformfabrik in Breslau, 1945 Flucht und Neuansiedlung der Familie in Stelzen/Thüringen; 1946-1950 Studium an der Fachschule für angewandte Kunst in Sonneberg/Thür., Abt. Keramik, Spielzeug, freies Modellieren und Porzellanmalerei, abgeschlossen als „Beste Formgestalterin des Jahrgangs“ i; 1949 -1950 praktische Tätigkeit in der Porzellanfabrik Köppelsdorf, Entwicklung eines Porzellan-Services; 1950-1952 Mitarbeiterin am Institut für industrielle Formgebung an der Hochschule für angewandte Kunst Berlin-Weißensee in der Abteilung Keramik unter Prof. Mart Stam, Prof. Alzner und Prof. Henze, hier Zusammenarbeit mit Marianne Brandt, Albert Krause und Gertraud Bonk; ab 1952 – 1959 Leiterin der Abt. Keramik/Glas am Institut für angewandte Kunst Berlin, Entwurfstätigkeit am Institut sowie umfangreiche künstlerische Begutachtungs- und Beratungstätigkeit in der staatlichen und privaten Porzellan- und Keramikindustrie der DDR im Auftrag des Ministeriums für Leichtindustrie und DAMW, ab 1954 im Institut Zusammenarbeit mit Margarete Jahny; Kantner verließ 1959 die DDR und war zwischen 1959 – 1978 Chefdesignerin für Porzellan, Steingut, Ceracron, Kunststoff, Metall und Dekorgestalterin für die Melitta-Werke in Minden; gestaltete hier 28 Service sowie Haushaltsgeräte, vielfach ausgezeichnet mit Designpreisen der BRD, u.a. mehrere iF-Award „Die gute Industrieform“; heute gehören die Entwürfe für Essgeschirre mit ihrer sachlich-klaren Formensprache und hoher Funktionalität zu den Design-Klassikern und sind in zahlreichen Museen für angewandte Kunst zu finden, u. a. Museum für Gestaltung Zürich, Kunstgewerbemuseum Berlin, Grassi-Museum Leipzig.ii
____
i Joachim Nusser: Zusammenstellung der Jahrgänge 1947/50 der damaligen Industrieschule Sonneberg, 18.5.2003, erstellt nach Personalunterlagen der Fachschule für Technik und Spielzeuggestaltung, in: Thüringisches Staatsarchiv Meiningen
ii Kurzbiografie erstellt aus:
– Lieselotte Kantner: Urkunden und persönliche Unterlagen, Archiv Lieselotte Kantner, Hamburg;
– Interviewgespräche mit Lieselotte Kantner am 25. und 26.10.2019, am 14.3.2020 und 22.08.2020, die Gespräche führten Cornelia Hentschel (25./26.10.2019, 14.3.2020, 22.08.2020) und Christiane Hög (25./26.10.2019, 22.08.2020), s.a. Zeitzeugen-Gespräche im Katalog;
– Sonderdruck der Zeitschrift „haus + heim, über Lieselotte Kantner, Melitta, o.D.;
– https://friesland-porzellan.de/archiv-porzellan, abgerufen am 09.09.2020;
– https://friesland-porzellan.de/hamburg-form-20, abgerufen 09.09.2020;
– https://www.werkbund-initiativ.de/PDF/1971%20DWB%20Gesamt-Verzeichnis%20Firmen.pdf, abgerufen am 09.09.2020;
– Silikattechnik 5/1957 – Jahrgangsband-Seite 206 – Artikel ‚Porzellan- und Steinguterzeugnisse auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1957‘: Bericht mit Kaffee-Service von Lieselotte Kantner;
– Mechthild Hempe: 100 Jahre Melitta. Geschichte eines Markenunternehmens. Hrsg.: Melitta Unternehmensgruppe. Geschichtsbüro, Köln 2008;
– Lieselotte Kantner – Porträt einer Designerin. In: Keramische Zeitschrift. Band 19. Schmid, 1967, S. 662;
– Maren Siems (Hrsg.): Melitta und Friesland-Porzellan. 60 Jahre Keramikherstellung in Varel. Begleitkatalog zur Ausstellung Jeverland – in Ton gebrannt. Kataloge und Schriften des Schlossmuseums Jever, Band 33, Isensee, Oldenburg 2015;
– https://www.besserhaushalten.de/essen-leben/60-jahre-porzellangeschichte–besserhaushalten.de, abgerufen am 02.08.2019
– Barbara Mundt, Susanne Netzer, Ines Hettler: Interieur + Design in Deutschland, 1945–1960. In: Kunstgewerbemuseum – Staatliche Museen zu Berlin (Hrsg.): Bestandskatalog des Kunstgewerbemuseums Berlin. Band 19. Berlin 1993;
– Pressefotos Sonderausstellung „Blumen Flowers Fleurs“. Grassi-Museum, 2017, abgerufen am 24. Juni 2017;- Doris Schwyzer: Design-Formgebung für jedermann: Typen und Prototypen. In: Alois Martin Müller, Kunstgewerbemuseum der Stadt Zürich (Hrsg.): Wegleitungen des Kunstgewerbemuseums Zürich. Band 345. Zürich 1983, S. 105; 119;
– Thomas Bethge, Sandra Gralla: Melitta-CD-Rom, 1998, mit Interview Lieselotte Kantner
– https://ifworlddesignguide.com/, Stockolm, Kaffee- und Tafelservice Berlin, Service Wien, Tafelservice Kopenhagen, Camping-Filka/Kunststoff, abgerufen 09.09.2020, Tafelservice;- Kaffeegedeck für 2 Personen, Kunststoff, 1958, Wilhelm Kimmel K.G. Dresden, in: „Form und Dekor“, Hg. Institut für angewandte Kunst, Verlag der Wirtschaft Berlin, Warengruppe 1/01, Bl. 27;- Kaffeegeschirr Form 1175, Steingut, 1959, VEB Steingutwerk Sörnewitz, in: „Form und Dekor“, herausgegeben vom Institut für angewandte Kunst, Verlag der Wirtschaft Berlin, Warengruppe 1/01, Bl. 28;
Zum Interview mit Lieselotte Kantner
____